Fotoalben:

Sollten wir mal nicht zu Hause sein, so können Sie sich in diesem Fotoalbum ein Bild machen, wo wir sonst noch anzutreffen sind.

Jugendmusikkorps Frauenfeld
Jugendmusikkorps in Frauenfeld, 2010

Michael und Eveline spielen beide im Jugend­musik­korps in Frauenfeld. Michael mit der Oboe, Eveline mit der Klarinette.

Hier findet gerade das Sommerkonzert im "suure Winkel" unter der Leitung von Thomas Fischer statt.

Anzeigetafel S-Bahn
Haltestellenanzeige in der Berner S-Bahn, 2009
Bei der Rückreise vom Öschinensee waren wir erstaunt über so eine Anzeigetafel in der S-Bahn. Auch die Zugbegleiterin konnte die Fehlermeldung nicht wegklicken.
Doppelstock Velostaender
doppelstöckige Veloständer, 2008
Ein Novum in Winterthur - doppelstöckige Veloständer! Praktisch sind sie überhaupt nicht, aber immerhin Grund genug für eine Velotour nach Winterthur.
Schloss Hellenstein
Schloss Hellenstein, 2008
Schon zum zweiten Male besuchen Florian und ich die Opernfestspiele in Heidenheim. Wenn die Fahne gehisst ist, findet die Aufführung im alten Rittersaal im Schloss Hellenstein statt.
Tunnelbohrmaschine
Bohrmaschine vor Basistunnel, 2007
Am 8. September fand in Erstfeld ein grosses Fest zum 125-Jahr Jubiläum der Gotthardbahn statt. Wir konnten die Baustelle des Basistunnels besichtigen, wo die riesige Bohrmaschine für den Anstich von Norden zusammengesetzt wurde.
Glaernisch
Rast mit Blick auf Glaernisch, 2007
Ein markanter Berg, der Glärnisch. Von Lustdorf ist er bei schönem Wetter gut sichtbar, allerdings von der anderen Seite her. Der Aufstieg vom Garichti-Stausee zum Wildmadfurggeli ist bald geschafft, danach folgt ein sehr steiler Abstieg nach Elm.
Rodelbahn
Rodelbahn in Langenbruck, 2007
Ein gemütlicher Oktoberausflug führte uns nach Langenbruck zur bekannten Rodelbahn. Wer war der/die Schnellste?
Zeit messen
Zeitmessung zu zweit, 2007
Wieder einmal auf der Lenzburg-Aarau Wanderung. Die parallele Zeitmessung führt zu besseren Messresultaten.
Geschwindigkeit fotografieren
Lenzburg-Aarau Wanderung, 2006

Die Wanderung von Lenzburg nach Aarau ist immer spannend, denn sie verläuft praktisch ausschliesslich entlang der vielbefahrenen, zum Teil vierspurigen SBB-Linie.

Neben Geschwindigkeitsmessungen haben wir hier versucht, die Geschwindigkeit auf der Foto sichtbar zu machen.

warten auf den Doppelstöcker
Velotour, 2006
Wenn eine Gruppe Velofahrer wartet, bis ein Zug vorbeifährt, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um unsere Familie. Michael weiss immer, wieviel Minuten zu warten sind.
Gleis Null
Gleis "0" in Aarau, 2003

Im Bahnhof Aarau gibt es tatsächlich ein Gleis "0". Null ist also doch mehr als nichts. Ob es noch andere Bahnhöfe mit einem Geleise "0" gibt, haben wir noch nicht herausgefunden.

Bilderbuchwetter
Bauen am Urner See, Sommer 2005
Nach der ersten Etappe des "Weg der Schweiz" kam das Dampfschiff genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Fahrt bis Luzern war wunderschön.
Veloakrobatik
Frauenfelder Allmend, Frühling 2004

Die Frauenfelder Allmend bietet immer etwas Interessantes. Auf diesen Rampen z.B. kann das Velofahren unter erschwerten Umständen geübt werden.

Die Kinder lernten diese Rampen bereits im Kinderwagen und im Velo-Kindersitz kennen.
Flughafenwanderung
Pistenblick, Frühling 2003
Unsere bereits mehrmals unternommene "Flughafen­wanderung" ist besonders faszinierend, wenn plötzlich die beiden Pisten sichtbar werden. Wir starten jeweils in Bülach und laufen bis Oberglatt. Einmal ist gerade die MD11 aus Japan über unsere Köpfe gedonnert.
Schlittschuhlaufen
auf dem Pfäffikersee im Winter 2002
Auf unseren Ausflügen finden wir immer wieder Besonderes, auch wenn es nicht immer eine "See­gfröni" ist. Wanderungen entlang von Eisen­bahn­strecken (wenn möglich vierspurig) sind z.B. sehr reizvoll. Oder das Restaurant Passerelle über dem Bahnhof Bern. Aber auch Nacht­wanderungen sind sehr eindrücklich.
Gänse
Eveline mit Gänsen
Eveline liebt nicht nur Stoffgänse, auch die Echten hat sie gern, aber man trifft solche nicht allzu oft. Die zwei im unteren Bild liefen uns auf einer Wanderung im Herbst 2002 in der Nähe von Les Brenets über den Weg. Das obere Bild (Herbst 2005) hab ich in Le Prese aufgenommen.