Fotoalben:

Dieses Fotoalbum zeigt einige unserer Hobbys.

Probe und Konzert
Proben und Konzerte

Viel mehr als ein Hobby ist für mich das Violinspiel, weshalb ich des öfteren an Proben und Konzerten anzu­treffen bin, wie z.B. seit vielen Jahren im Thur­gauer Barock­ensemble. Während 16 Jahren war ich Konzertmeister im Stadtorchester Frauenfeld (bis zum Jahr 2007).

Spezielle Herausforderungen sind aber auch Projekte wie z.B. das Orchester 19.

Sinfonia Engiadina
Sinfonia Engiadina 2007
Während 20 Jahren spielte ich im Sinfonie­orchester Engadin an den Altjahres­konzerten SINFONIA mit, die Konzerte finden jeweils in Zuoz, Pontresina, Sils und Celerina statt.
Vor dem Vorhang
Musical "My fair Lady", 2010

Opern und Operetten gehören zu den Lecker­bissen, weshalb ich mich besonders auf die Spielzeit der Operette Sirnach freue. Weitere Produktionen, an welchen ich mitwirkte, waren z.B. die Oper Carmen in Wil, die Operette Banditen in Wiesendangen oder die Musical My fair Lady sowie La Cage aux Folles in Gossau.

Stradis Orchester
Biedermeierball Heiden, 2010

Mit grossem Spass spiele ich auch Tanz- und Salonmusik mit Stradis Orchester, dem Salonorchester von Werner Strassmann.

Aber auch Werke aus dem Frühbarock spiele ich gerne, dies aber auf der klassischen Violine. Hier eine Aufnahme der Echo-Sonate von Marini im Rahmen der Notker der Stammler Rede der Stiftsbibliothek St. Gallen (05:50 und 49:10).

Happy Birthday Quartett
Happy Birthday Quartett, 2005

Eine spezielle Konzertliteratur pflegen wir mit dem Happy Birthday Quartett! Neben Mozart und Haydn spielen wir z.B. Variationen über "Happy Birthday" im Stile diverser Komponisten, von der E- bis zur U-Musik. Auch Tangos und Ragtimes sind uns nicht fremd.

Das Happy Birthday Quartett gibt es in dieser Besetzung nicht mehr, da unser Cellist leider verstorben ist.

Hoehenprofil
generierte Wanderbeschreibung, 2020

Während dem Corona-Lockdown bin ich darauf gestossen, dass aus exportierten GPX-Dateien, welche mit Wanderplaner-Portalen wie z.B. wandern.ch erstellt werden, mit Hilfe von relativ einfachen XSLT resp. XQuery-Transformationen Wanderberschreibungen generiert werden können.

Beispiele findet ihr unter der Geo-Analyse.

Blechpostkarte
Postkarte aus Blech mit Reisemotiv

Seit langer Zeit sammle ich Blechpostkarten mit alten Reisemotiven. Diverse Bilder zu Bahn-, Post-, Schiff- und Luftverkehr sind mittlerweile zusammen­ge­kommen.

Seit 1996 sind wenige weitere ausgewählte Motive dazugekommen. Sehen sie selbst in der Blechpostkarten-Galerie!

LGB
LGB im Garten, Sommer 2000

Unsere Modelleisenbahn LGB lässt sich auch im Garten aufbauen. Im Calanda-Bräu Güterwagen ist allerdings kein echtes Bier.

Eigentlich wollte ich ja Lokomotivführer werden, nun konnte ich im DVZO während drei Jahren aktiv als Kondukteur mithelfen und bin natürlich heute noch der Eisenbahn sehr verbunden.
LGB Güterzug
Kartoffeltransport, Sommer 2003
Die Modelleisenbahn bewährt sich auch als Transport­mittel: Kartoffel- und Gemüsetransport während den Sommer­ferien.
Suzuki Burgman
Der neue Roller, 2002
Mit dem neuen Roller macht das Rollerfahren nicht nur den Kindern spass!
C1 und Elektrovelo
Ersatz für den Roller, 2008
Um den derzeitigen Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden, wurde der Roller durch einen schnittigen C1 sowie ein eher "altmodisches" Elektrovelo ausgetauscht.
Ersatz Elektrovelo
Ersatz für das Elektrovelo, 2011

Nach drei Jahren Elektrovelo bin nun in der Lage, die Steigung nach Lustdorf hinauf auch ohne Hilfsmotor zu meistern.

Mit dem Elektrovelo war ich übrigens sehr zufrieden. Es fuhr zuverlässig Sommer und Winter.

Velotouren
erste, grosse Velotour, 2023

Seit meiner Pensionierung bin ich oft am Velo­fahren. Ich mache gerne grössere, mehrtägige Touren, welche ich selber plane. Die erste dieser Touren war mein Ostsee-Veloprojekt im Jahr 2023. Eine Musiker-Kollegin war so be­geistert, dass sie über diese Velotour einen kurzen Artikel geschrieben hat.

Besonders schöne oder spezielle Touren, die mich faszinieren, dokumentiere ich auf meiner komoot-Seite.